Podcast PTA FUNK: Humor hilft im HV
Ullmann leitet das Deutsche Institut für Humor in Leipzig und arbeitet als Humortrainerin auch in Apothekenteams. Onlineredakteur Christoph Niekamp hat die Autorin und Rednerin erklärt, wie PTA die richtige Dosis Humor im Apothekenalltag unterbringen können.
Humor kann auf- und abwerten
Im Umgang mit teilweise schwerkranker Kundschaft sind in der Kommunikation im HV Fingerspitzengefühl und Empathie gefragt. Anhand des Stilmittels Umdeutung macht Ullmann klar, das Humor sowohl auf- als auch abwerten kann. Ein Beispiel: „Wenn Sie als Kunde etwas fallen lassen und ich dann sage: Sie können aber gut loslassen. Dafür muss ich jede Woche zum Yoga. Dann benutze ich eine Übertreibung, aber ich lasse Sie gut dastehen".
So können kleine Missgeschicke aufgewertet werden, um eine Verbindung herzustellen.
Eine humorvolle Abwertung, bei dem sich die PTA über die Kundschaft lustig macht, wäre in der gleichen Situation der Spruch: „Mensch, in Ihrem Alter kann man die Sachen nicht mehr so gut halten – vom Wasser bis zu anderen Sachen." Als Grundprinzip empfiehlt Ullmann, die Kundschaft humorvoll gut dastellen zulassen und aufzuwerten.
Im Springer Verlag, zu dem auch DAS PTA MAGAZIN gehört, hat Ullmann den Ratgeber Humor ist Chefsache veröffentlicht. Nicht nur für Führungskräfte ein lohnenswertes Buch.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 19:02 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.