Podcast PTA FUNK: Impfausweis – bitte nicht fälschen
Vollständig gegen Corona Geimpfte und Genesene erhalten ihre Grundrechte wieder, für sie gelten keine Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen mehr. Das hat die Bundesregierung vor Kurzem beschlossen. Im Fokus der Diskussion steht der Impfausweis, die gelbe Eintrittskarte zum Einkaufen und Friseurbesuch ohne Corona-Test. Hier sind bisher nur auf Papier alle Impfungen notiert. Wann der digitale Impfnachweis vorliegt, ist noch nicht ganz klar. Im Podcast blicken Pflegel und Giemsch nach Israel, wo der elektronische Impfausweis bereits Realititä ist.
Apotheken verschenken Impfausweise
Verlorene Impfausweise können in der Hausarztpraxis oder in der Apotheke ersetzt werden. PTA Sebastian Giemsch berichtet, dass Apotheken die gelben Dokumente meist verschenken, einige verkaufen sie für einen niedrigen Preis. Deutlich höher ist der Preis für eine illegale Fälschung des Impfausweises. Durch die Lockerungen für Geimpfte sind immer mehr davon im Umlauf.
Und wenn ich nicht genau weiß, wann meine letzte Impfung war? Ist nicht mehr klar, welche Impfungen bereits vorhanden sind, kann der Arzt den Titer messen, um zu erkennen, ob im Blut noch ausreichend Antikörper vorhanden sind. Weitere spannende Fakten zum Impfausweis erfahren Sie in der aktuellen Episode von PTA FUNK, dem Podcast von DAS PTA MAGAZIN.
Dossier Impfen
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über die Online-Plattformen Deezer und Spotify hören. Die Episode dauert 16 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.