Podcast PTA FUNK: Insekten auf Leichen
Prof. Jens Amendt ist am Institut für Rechtsmedizin in Frankfurt für die insektenkundliche Begutachtung von Tötungen oder unklaren Todesumständen zuständig und lehrt und forscht zum Thema forensische Entomologie an der Universität Frankfurt.
Fliegen verraten Liegezeit der Leiche
Mit Hilfe der Insekten auf der Leiche können Amendt und sein Team den Todeszeitpunkt eingrenzen: „Wir bestimmen das Alter der Insekten. Wenn die älteste Fliegenmade auf der Leiche zum Beispiel zehn Tage alt ist, dann ist der Mensch mindestens zehn Tage tot", erklärt er.
Darüber hinaus können die Insekten weitere Hinweise liefern, zum Beispiel, ob eine Leiche im Keller gelagert wurde, oder ob Fund- und Tatort identisch sind. Auch ob, die getötete Person vor dem Mord Drogen genommen hat, kann mithilfe von Fliegenmaden beantwortet werden.
Insekten auf lebenden Menschen
Nicht nur auf Leichen, auch auf lebenden Menschen tummeln sich mitunter Insekten. Dabei seien vor allem zwei Gruppen betroffen, berichtet Amendt: vernachlässigte Pflegebedürftige und Obdachlose. Er berichtet im Podcastinterview vom Fall eines Obdachlosen mit einer Entzündung am Fuß. Dabei hatten Schmeißfliegen in das tote Gewebe Eier gelegt und dem Fuß so sehr zugesetzt, dass er im Krankenhaus amputiert werden musste.
Das komplette Interview mit dem Entomologen hören Sie direkt hier auf der Website. Lassen Sie uns gerne einen Kommentar da, wie Ihnen das Thema gefallen hat.
Hören Sie PTA FUNK überall
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 20:32 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.