Podcast PTA FUNK: Insulin ins Handgepäck – Urlaub mit Diabetes
Wenn der Koffer am Urlaubsort verspätet oder sogar gar nicht ankommt, ist das richtig ärgerlich. Für Menschen mit Diabetes kann es sogar gefährlich werden, wenn sie zu lange ohne ihre Medikamente sind. Deshalb rät der Reisemedizin-Experte und Apotheker Elmar Arnold, einen kompletten Bedarf an Insulin, Begleitmedikation und Zubehör (Blutzuckermessgerät samt Ersatzbatterien und Messstreifen) inm Handgepäck zu verstauen. Zusäzlich sollten Betroffene ein weiteres Blutzuckermessgerät und Messstreifen in den Koffer packen.
Achtung Temperatur: Insulin vor Hitze und Kälte schützen
"Insulin darf nicht einfrieren. Deswegen würde ich speziell das flüssige Insulin aus Vorsichtsgründen im Handgepäck mitnehmen", erklärt Arnold. Er empfiehlt, bei der Fluggesellschaft anzufragen, bei welchen Temperaturen das Gepäck im Flieger transportiert wird. Die Grenze nach oben liegt bei 40 Grad Celsius. Deshalb sollten Reisende in warme Urlabusländer immer eine Kühltasche für das Insulin dabei haben. Hören Sie in der kompletten Folge von PTA FUNK weitere Tipps zum Reisen mit Diabetes.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 11:16 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.