Podcast PTA FUNK: Kinder sind die PTA von morgen
Was macht die Mama eigentlich den ganzen Tag in der Apotheke? Das haben die Kinder ihre Mutter, die Apothekerin Anke Groitzsch oft gefragt. Irgendwann kam der 46-Jährigen dann die Idee, alles aufzuschreiben, was sie in ihren beiden Lipsia Apotheken in Leipzig macht. Heraus kam das Kinderbuch „Mein Tag in der Apotheke“. Darin taucht ein Kind mit seiner Mutter, einer Apothekerin, einen Tag lang in deren Alltag ein.
Kindergarten- und Grundschulkinder können beim Lesen lernen, was ein Kommissionierautomat ist, wie Rezepturen angerührt, Medikamente bestellt und per Botendienst ausgeliefert werden.
Fachkräftemangel: Kinder sind die PTA von morgen
Ein Kind kann sich nicht für eine Arbeitsstelle interessieren, die es gar nicht kennt, sagt Groitzsch. Deshalb sei es wichtig, schon früh für die Arbeit in der Vor-Ort-Apotheke zu werben und den Nachwuchs neugierig auf die vielfältigen Aufgaben in der Offizin zu machen. Kinder sind die Fachkräfte und Kundschaft von morgen.
Beratung auf Augenhöhe
Kommt ein Kind mit einem Rezept an den HV-Tisch, spricht Groitzsch das Kind direkt an. Schließlich ist das Medikament für das Kind bestimmt. Wie genau die Apothekerin die altersgerechte Kommunikation wählt, erläutert sie im Podcastgespräch. Hören Sie gleich mal rein!
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 12:37 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.