Podcast PTA FUNK: Konservierung von Dermatika

(fast) Um zu verhindern, dass sich in wasserhaltigen Dermatika Keime ansammeln, müssen diese Formulierungen konserviert werden. Welche Konservierungsmittel dabei zum Einsatz kommen und was es bei ihrer Verarbeitung zu beachten gilt, darüber sprechen Redakteurin Stefanie Fastnacht und Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA-Beirat von DAS PTA MAGAZIN in der aktuellen Folge des Podcasts PTA FUNK.

26.02.2025

PTA Sarah Siegler nutzt Propylenglykol in der Rezeptur.
© Foto: [M] Sarah Siegler | Mone Beeck
Anzeige

Keimschleuder Smartphone

Hygiene im Alltag – das ist oft eine echte Herausforderung! Besonders in Zeiten, in denen alle mit ihren Handys beschäftigt sind. Und die gehören ja zu den Keimschleudern schlechthin. Jetzt stellen Sie sich mal vor: Ihre Kundschaft greift nach dem Daddeln auf dem Handy mit ungewaschenen Fingern in die Kruke mit der Creme, die Sie frisch für sie zubereitet haben. Da ist Keimwachstum vorprogrammiert.

Aktueller Podcast

Rezepturprofi Sarah Siegler sagt im Podcastgespräch dazu: „Wir schauen natürlich schon, dass wir bei uns im Labor sauber arbeiten, ich glaube, die Handhygiene und sonstige Dinge vom Arbeitsplatz her sind jedem bekannt. Aber wir müssen auch schauen, dass dieser Zustand, den wir erstellen, dann zu Hause aufrechterhalten bleibt.

Ohne Konservierung verkürzt sich die Haltbarkeit

Wasserhaltige Dermatika sollten nach Möglichkeit konserviert werden. Ist die Kundin oder der Kunde allerdings allergisch gegen die Konservierungsstoffe, kann auf dem Rezept  „sine conservata“ (ohne Konservierung) vermerkt werden. Auch bei Rezepturen für Neugeborene kann auf Konservierungsstoffe verzichtet werden. Doch Vorsicht: Ohne Konservierungsmittel verkürzt sich die Aufbrauchsfrist der Rezeptur. Siegler empfiehlt daher, kleinere Menge herzustellen und für die Folgerezeptur eine neue Verordnung zu besorgen.

Hören Sie in der Episode von PTA FUNK außerdem Antworten auf die Fragen:

  • Welche Konservierungsmittel eignen sich für wasserhaltige Dermatika?
  • Was ist im Umgang mit Sorbinsäure und Propylenglykol zu beachten?
  • Welche Tipps sollten PTA der Kundschaft bei der Abgabe wasserhaltiger Individualrezepturen mit auf den Weg geben?

DAS PTA MAGAZIN wünscht viel Spaß beim Zuhören!

Ausführliche Infos zu Konservierung von halbfesten Zubereitungen:

Hören Sie PTA FUNK überall

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music und Podimo hören. Diese Episode dauert 16:51 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *