Podcast PTA FUNK: Lauromacrogol 400 richtig homogenisieren

(fast) Die Einarbeitung des Wirkstoffs Lauromacrogol 400 in dermale Grundlagen birgt einige Tücken. Wie sich Klümpchen oder Hüttenkäse in der Fantaschale vermeiden lassen, erklärt Rezepturprofi Sarah Sieger in der aktuellen Folge unseres Podcasts PTA FUNK.

28.08.2024

Rezeptur Lauromacrogol 400 und PTA FUNK Logo
© Foto: [M] Sarah Siegler | Mone Beeck
Anzeige

Lauromacrogol 400 ist ein Lokalanästhetikum, dass früher als Polidocanol 600 im DAC gelistet war. Vor der Verarbeitung muss der Wirkstoff homogenisiert werden. Hier fangen die Herausforderungen schon an.

Aktueller Podcast

Wasserbad und Augensalbenstäbchen

Für die Erwärmung empfiehlt Rezepturprofi Sarah Siegler ein Wasserbad. „Ganz wichtig, auch das Ganze noch mal verrühren, um ganz sicher zu sein, dass alles homogen ist, denn sonst haben wir manchmal noch ein paar festere Teilchen und ein paar flüssigere und das kann dann beim Verarbeiten auch wieder unschön sein.", warnt die PTA aus Bisingen. Das Rühren klappt am besten mit einem kleinen Augensalbenstäbchen.

Sind bei der Endkontrolle der fertigen Rezeptur trotzdem Klümpchen zu sehen, kann das zum Beispiel folgende Ursachen haben:

  • nicht zügig genug gearbeitet
  • Wirkstoff war noch nicht komplett homogen und ist teilweise wieder erstarrt

Achtung flüssig!

Neben Klümpchenbildung kann sich die Rezeptur mit Lauromacrogol 400 auch stark verflüssigen. „Gerade im vollautomatischen Rohrsystem haben wir leider das Problem, dass diese Verflüssigung doch deutlich stärker ausfällt, als wenn ich von Hand arbeite.", erklärt Siegler im Podcastgespräch mit Redakteurin Stefanie Fastnacht. Was hilft dagegen? Die Drehzahl sollte niedrig gehalten werden, etwa 700 Umdrehungen pro Minute. Die Mischzeit sollte nicht verlängert werden.

Ist ein pulverförmiger zweiter Wirkstoff verordnet, arbeitet man den pulverförmigen Wirkstoff im ersten Schritt im Sandwichverfahren ein. Danach wird in einem zweiten Schritt das Lauromacrogol 400 dazu gegeben und bei einer niedrigen Drehzahl eingearbeitet.

Viel Spaß beim Hören der kompletten Episode!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Hören Sie PTA FUNK überall

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 13:55 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *