Podcast PTA FUNK: Lippenpflegebalsam – Ganz schön geschmeidig
Redakteurin Stefanie Fastnacht und Rezepturprofi Sarah Siegler erklären wie der Lippenbalsam hergestellt wird. Dieser enthält mit Kakaobutter einen Ausgangsstoff, der gar nicht so einfach zu handeln ist, besonders bei der Zäpfchenherstellung.
„Wenn man Kakaobutter zu stark und zu schnell erhitzt, kann es zu Problemen kommen. Denn sie zeigt eine ausgeprägte Polymorphie", erklärt PTA Sarah Siegler. Das bedeutet, dass sie verschiedene Kristallformen in unterschiedlichen Schmelzbereichen zeigen kann. Auch beim Erhärten zieht sich die Kakaobutter nicht optimal zusammen. Siegler empfiehlt deshalb bei der Zäpfchenherstellung das Cremeschmelzverfahren und eine niedrige Temperatur beim Ausgießen. Zum Glück geht es in dieser Folge um einen Lippenbalsam.
Pflegetipps für Lippen bei Sonnenschein
Tipps für die Lippenpflege im Sommer hat Siegler auch noch parat. „In den warmen Monaten mit viel Sonneneinstrahlung sollte man auf einen Lippenpflegestift setzen, der einen Sonnenschutz beinhaltet.", rät die PTA. Ab und zu hilft ein Lippenpeeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Und direkt danach sollte mit einem Balsam gepflegt werden, erklärt Sarah Siegler.
Neugierig? Dann gleich mal reinhören. Und: Liken nicht vergessen!
Serie Rezeptur: Lippenpflegebalsam
In der Juni-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung eines Lippenpflegebalsams aus Mandelöl, Bienenwachs und Kakaobutter achten müssen.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 14:29 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.