Podcast PTA FUNK: Metronidazol – Was kratzt denn da?

(fast/cnie) Der Wirkstoff Metronidazol wird in Individualrezepturen oft gegen die Hauterkrankung Rosacea eingesetzt. Rezepturprofi Sarah Siegler erläutert im Podcastinterview mit Apothekerin Stefanie Fastnacht, welche Fallstricke es bei der Verarbeitung des Wirkstoffs geben kann. Außerdem hören Sie in dieser Folge des Podcasts PTA FUNK, was Sie bei der Abrechnung von Rezepturen beachten sollten, um Retaxationen zu vermeiden.

28.02.2024

Stefanie Fastnacht (links) und Sarah Siegler (rechts)
© Foto: [M] Christoph Niekamp
Anzeige

Im Umgang mit Metronidazol gilt die höchste Sicherheitsstufe, also Staubschutzmaske, Schutzhandschuhe und Schutzbrille.

Aktueller Podcast

In der Dermatologie dient die schwache Base vor allem zur topischen Therapie der Rosacea, einer chronisch-entzündlichen Hauterkrankung. Die übliche Konzentration des verschreibungspflichtigen Wirkstoffs liegt in Dermatika zwischen 0,5 und drei Prozent.

Kristalle in Metronidazolcreme vermeiden 

Auskristallisation und Pulveragglomerate sind die Hauptprobleme bei der Rezeptur mit Metronidazol. Sarah Siegler aus dem PTA Beirat erklärt: "Der Wirkstoff ist schlecht benetzbar und dadurch auch schlecht homogenisierbar. Auf der anderen Seite kann es zu einer Teillöslichkeit kommen." 

Deshalb sind Wärmeanwendung und eine Lagerung im Kühlschrank zu vermeiden. Sonst kommt es zu einer Auskristallisation des Wirkstoffs. "Kristallnadeln in der Rezeptur sind gar nicht schön", betont Siegler. Um die Auskristallisation zu verhindern, sollten PTA bei der Herstellung von Hand mit der Fantaschale arbeiten.

Hilfstaxe für Rezepturen

Zurzeit gibt es keine gültige Hilfstaxe für Rezepturen. Das Team der Ertelt Apotheken, in denen Rezepturprofi Sarah Siegler arbeitet, rechnet nur das ab, was tatsächlich verbraucht wurde. Ein Sonderfall sind Fertigarzneimittel, die in der Rezeptur verwendet werden, erklärt Siegler: "Die rechnen wir komplett ab, weil man da nie genau weiß, ob man es noch einmal braucht. Wir hoffen, dass wir durch den Weg, den wir gehen, möglichst wenig Retaxe bekommen."

Neugierig? Hören Sie gleich in die Episode rein!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 17:07 Minuten.

Video: Metronidazol in der Rezeptur

Rezepturprofi Sarah Siegler berichtet im Video von einer Kundin, die eine Metronidazolcreme im Kühlschrank gelagert hat.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *