Podcast PTA FUNK: Risiko Darmkrebs – Vorsorge rettet Leben
Chefredakteurin Julia Pflegel hat Anfang März ihre erste Darmspiegelung durchführen lassen. Für Frauen ab 55 Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine Koloskopie.
Bei Männern ist das Risiko höher, an Darmkrebs zu erkranken, deshalb können Männer bereits ab 50 Jahren eine Darmspiegelung in Anspruch nehmen, die die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt. Für Männer wie Frauen ist zudem eine Stuhluntersuchung ab 50 Jahren möglich.
Angst vor dem Abführen
Darmkrebs gehört zu den Krebsarten, die sich gut behandeln lassen, werden sie frühzeitig entdeckt. Trotzdem nutzen viele Menschen die kostenlosen Vorsorgemöglichkeiten nicht.
"Aus meiner Sicht ist das die Angst vor der Untersuchung selbst", sagt Pflegel im Podcastgespräch und ergänzt: "Ich denke, es ist auch die Angst vor dem Abführen, was ja zwingend notwendig ist vor der Untersuchung."
Und wie lief das Ganze zeitlich vorher ab? Julia Pflegel hatte an einem Montag um 10:30 Uhr den Koloskopie-Termin. Ab 08:30 Uhr musste sie komplett nüchtern sein. Das Abführen begann am Vorabend, also am Sonntag um 19:00 Uhr mit dem Trinken der abführenden Lösung.
Hatten Sie auch schon einmal eine Darmspiegelung? So oder so, hören Sie gleich mal rein in die Episode und empfehlen Sie unseren Podcast PTA FUNK gern weiter!
Die Felix Burda Stiftung engagiert sich daher seit 2001 für die Kommunikation der Darmkrebs-Vorsorge und -Früherkennung. Zu den jährlichen Projekten der Stiftung zählen u.a. der bundesweite Darmkrebsmonat März und Felix Burda Award.
Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen
PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 19:31 Minuten.
Schreiben Sie uns!
Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.