Podcast PTA FUNK: Spironolacton-Suspension – Frühchenherz braucht Hilfe

(fast) Redakteurin Stefanie Fastnacht und Rezepturprofi Sarah Siegler beschäftigen sich in der neuen Episode des Podcasts PTA FUNK mit einer Spironolacton-Suspension zum Einnehmen für ein sechs Monate altes Baby mit Herzinsuffizienz. Knackpunkt: Die Rezeptur soll unkonserviert und sondengängig sein.

20.07.2022

Stefanie Fastnacht und Sarah Siegler (rechts)
© Foto: Christoph Niekamp | Thomas Heilmann
Anzeige

"Man muss natürlich schauen, ob die Zubereitung, die wir herstellen, auch sondengängig ist. Und darum mussten wir auch ein Fabrikat als Grundlage raussuchen, für welches das wissenschaftlich belegt ist.", erklärt PTA Sarah Siegler aus dem PTA Beirat im Podcast PTA FUNK. In der Serie Rezeptur wird deshalb eine Suspension mit dem Syrspend® SF pH 4 Pulver, das konservierungsmittelfrei ist, vorgestellt.

Mutter eines Frühchen

Siegler ist selber Mutter und berichtet im Podcast PTA FUNK, wie sie ihre Tochter in den ersten Wochen nach der Geburt per Sonde ernährt hat. Denn ihr Baby ist bereits in der 30. Schwangerschaftswoche als Frühchen auf die Welt gekommen. Mit Redakteurin Stefanie Fastnacht tauscht sich die PTA sich die über Sondenernährung bei Frühchen aus und erklärt, wie orale Suspensionen Babys am besten verabreicht werden.

Serie Rezeptur: Spironolacton-Suspension

In der August-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung von Spironolacton-Suspension achten müssen.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple und Google Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 15:55 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *