Podcast PTA FUNK: Tretinoin – Arbeitsschutz muss sein

(fast) Bei der Verarbeitung des quietschgelben Tretinoins ist Arbeitsschutz unerlässlich. Warum? Das erklärt Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN im Podcastgespräch mit Redakteurin Stefanie Fastnacht. Aufgepasst bei der Herstellung! Auch galenisch ist Tretinoin nicht ohne.

25.09.2024

Glasfantaschale und PTA FUNK Logo
© Foto: [M] Sarah Siegler | Mone Beeck
Anzeige

Der Wirkstoff Tretinoin (Vitamin-A-Säure) wird dermal unter anderem gegen Akne eingesetzt. Achtung! Er sieht mit seiner gelben Farbe nicht nur gefährlich aus, er ist es auch. Tretinoin gehört zu den CMR-Stoffen. Das steht für:

Aktueller Podcast

  • cancerogen (krebserregend)
  • mutagen (Mutationen hervorrufend)
  • reproduktionstoxisch (beeinträchtigt die Fortpflanzungsfähigkeit)

Nix für Schwangere

Deshalb erfordert Tretinoin besondere Schutzmaßnahmen bei der Herstellung. PTA Sarah Siegler erklärt im Podcast: „Da halte ich mich in der Apotheke an die BAK-Leitlinie, sprich ich ziehe mir Handschuhe an, ich ziehe mir eine FFP2-Maske auf und habe natürlich auch die richtige Maske in der richtigen Größe. Ich schaue auch, dass die wirklich dicht sitzt, denn wenn da an der Seite noch irgendwas reinkommt, bringt mir die Maske nichts und ich trage auch entsprechend einen Kittel."

Oxidations- und lichtempfindlich

In halbfesten Zubereitungen liegt Tretinoin suspendiert vor, also zum größten Teil ungelöst. Die PTA aus Bisingen gibt den Tipp: „Damit wir eine schöne Teilchenverteilung in einer bestimmten Teilchengröße haben und dadurch eben auch eine gute Wirksamkeit, ist es am besten, wenn man mit mikroisiertem Wirkstoff arbeitet."

Da Tretinoin zudem oxidations- und lichtempfindlich ist, bleibt als Packmittel nur die Tube, erklärt Sarah Siegler.

Neugierig auf weitere Tipps? Hören Sie gleich rein in die komplette Folge unseres Podcasts PTA FUNK  – Abonnieren nicht vergessen!

Podcast PTA FUNK: Rezeptur – Herstellungstipps für die Praxis

Egal ob Salben, Kapseln oder Zäpfchen: Nicht immer klappt die Herstellung patientenindividueller Rezepturen reibungslos. Tipps erhalten Sie Monat für Monat in unserem Podcast PTA FUNK. Wir haben für Sie alle bisher erschienen Podcastepisoden zur Rezeptur zusammengestellt.

Hören Sie PTA FUNK überall

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music, Samsung Podcast und Podimo hören. Diese Episode dauert 13:55 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *