Podcast PTA FUNK: Umgang mit schwierigen Kunden – Die Unentschlossene
Unentschlossene Kunden kommen nur schwer zu einer Entscheidung und ziehen Beratungsgespräche in der Apotheke oft ewig in die Länge. Spätestens, wenn mehrfach Äußerungen wie „ich weiß nicht“, „vielleicht“, „was meinen Sie denn?“ im Gespräch fallen, sollten beim pharmazeutischen Personal die Alarmglocken schrillen.
Welche Fragetechnik ist erfolgreich?
Ganz wichtig sei es, geschlossene Fragen zu stellen, sagt PTA Fröhling. Sie dämmen die Informationsflut ein und helfen, die nötigen Informationen zu finden. Bloß nicht zu viele Wahlmöglichkeiten bieten. Wie das konkret geht, hören Sie in der Folge mit PTA Britta Fröhling und Redakteurin Stefanie Fastnacht.
Serie PTA + Marketing: Schwierige Kunden
Schwierige Kunden können einem den letzten Nerv rauben. Gut, wenn Sie auf entsprechende Situationen vorbereitet sind und das Apothekenteam an einem Strang zieht. Bleiben Sie ruhig, gelassen und verständnisvoll, auch dann, wenn Sie der Ansicht sind, dass der Kunde Unrecht hat. Oberstes Ziel sollte es sein, dass Sie gemeinsam mit dem Kunden eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung finden. Die Schlüsselfähigkeit hierzu ist, sich in den Kunden einzufühlen. Hier erfahren Sie mehr. >>
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