Prüfungsvorbereitung

PTA-Schülerin Rieke Behning berichtet für DAS PTA MAGAZIN aus dem Unterrichtsalltag der Ludwig-Fresenius-Schule in Oldenburg.

11.11.2019

Schreibtisch von Rieke Behning
© Foto: Rieke Behning
Anzeige

Es ist schon wieder so weit, die Klausurenphase ist in vollem Gang. Jede Woche stehen praktische Prüfungen in Galenik, Chemie oder Botanik an, und auch das theoretische Wissen wird abgefragt. Das kann manchmal ganz schön stressig werden, doch mit ein paar kleinen Tricks klappt es eigentlich ganz gut. Meine Lerntipps sind:

Aktueller Podcast

  1. So früh wie möglich anfangen und die Unterlagen ordnen, sauber und vollständig halten – so hat man es besonders leicht mit dem Lernen.
  2. Es ist immer besser, Dinge zu verstehen, als sie auswendig zu lernen. Deswegen lese ich gerne Sachen, die nicht ganz klar sind oder die einfach nicht in meinen Kopf wollen, noch einmal aus einer anderen Quelle nach. Dafür sind Lehrbücher besonders gut, aber natürlich auch Magazine, wie DAS PTA MAGAZIN.
  3. Eine gemütliche Lernatmosphäre schaffen. Mir fällt es leichter, mich zum Lernen zu motivieren, wenn ich ein bestimmtes Ritual habe. Ich räume meinen Schreibtisch auf, mache mir einen leckeren Tee, zünde eine Kerze an und mache mir manchmal auch Musik an.
  4. Für Sachen, die man einfach auswendig lernen muss, und in der PTA-Ausbildung kommt das schon öfter vor, mache ich mir Eselsbrücken. Je blöder, umso besser kann ich sie mir merken.

Habt ihr vielleicht auch noch ganz persönliche Lerntipps?

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *