PTA Beirat trifft Redaktion von DAS PTA MAGAZIN
Mit scharfem Blick analysierten die drei engagierten PTA das Printheft, die Website und den Social-Media-Auftritt von DAS PTA MAGAZIN. Neben viel Lob für Inhalte und Layout gab es auch Anregungen und neue Ideen, wie DAS PTA MAGAZIN noch leserfreundlicher werden könnte.
Im Fokus der Diskussion stand unter anderem auch unsere kostenlose BAK-zertifizierte Fortbildung, mit der PTA jeden Monat aufs Neue einen Fortbildungspunkt erwerben können. Sie punktet aus Sicht der PTA Beiratsmitglieder mit der Qualität der Artikel, der optischen Aufbereitung und der praxisorientierten Ausrichtung.
Lorena Denoville unterstrich zudem, wie wichtig dieses Angebot für die Leserinnen und Leser sei. Denn neben der Teilnahme an Seminaren, Workshops und Kongressen sind BAK-zertifizierte Fortbildungen in Fachzeitschriften eine weitere Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu sammeln. Von diesen wird eine bestimmte Anzahl benötigt, um ein Fortbildungszertifikat bei einer Apothekerkammer zu beantragen. So weisen PTA nach, dass sie regelmäßig an Fortbildungen teilgenommen haben. Und sie benötigen zum Beispiel ein solches Fortbildungszertifikat, um ohne Aufsicht durch einen Apotheker arbeiten zu dürfen. So steht es in der Apothekenbetriebsordnung § 3 Absatz 5b und 5c.
Instagram: Mix aus Wissen und Unterhaltung
Redakteurin Stefanie Fastnacht stellte die Planung und redaktionelle Arbeit hinter den Social-Media-Kanälen von DAS PTA MAGAZIN vor, allen voran Instagram. Die Mischung aus fachlichen Infos wie Fresh-up und Unterhaltung fürs ganze Apothekenteam kam bei den PTA Beiratsmitgliedern gut an. Auch die kurzen Videos bewerteten sie positiv.
Kreativer Austausch
Alles in allem verging die Zeit wie im Fluge und die Ideen sprudelten reichlich. Wir werden mit Sicherheit Einiges davon umsetzen. Seien Sie gespannt, was wir in den kommenden Monaten für Sie vorbereiten werden. Und um nichts davon zu verpassen, abonnieren Sie doch gleich unseren Newsletter.
PTA Beirat: Praxisnah und kreativ seit 2017
Immer am Puls der öffentlichen Apotheke zu sein, ist Ziel von DAS PTA MAGAZIN. Diesem Zweck dient der PTA Beirat, der unter anderem an der Themenfindung mitarbeitet und Inhalte auf Praxistauglichkeit prüft. Mit Lorena Denoville, Britta Fröhling, Sebastian Giemsch und Sarah Siegler engagieren sich vier kompetente PTA für unsere Fachzeitschrift. Sie geben in der Kolumne Einblicke in ihren Apothekenalltag, schreiben Fachartikel, begegnen Ihnen auf unseren Social Media Kanälen und kommen beim Podcast PTA FUNK zu Wort.