PTA feiern im Kurfürstlichen Palais

(kib) Das Büffeln hat sich gelohnt: 23 Schülerinnen und Schüler der Trierer Gesundheitsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) haben ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen.

08.04.2022

Absolventen der Trierer Gesundheitsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten (PTA)
© Foto: Achim Ginkel / LUA
Anzeige

Hinter ihnen liegen zwei Schuljahre mit viel Lernstoff und ein sechsmonatiges Praktikum in der Apotheke. Im Kurfürstlichen Palais in Trier feierten sie im März mit Lehrern, Freunden und Familie und festlichem Rahmenprogramm die Zeugnisübergabe.

Aktueller Podcast

Die Absolventinnen und Absolventen sind für ihren künftigen Job gut gerüstet, heißt es von Seiten der Ausbildungsstätte: Arbeitsmöglichkeiten gibt es beispielsweise in der pharmazeutischen Industrie, dem Großhandel oder dem öffentlichen Gesundheitsdienst. Die allermeisten PTA arbeiten jedoch in Apotheken, wo sie Arzneimittel herstellen, die Qualität der Ausgangsstoffe überprüfen und Kunden beraten. Durch ihre Allrounder-Fähigkeiten bleiben PTA auch in Zeiten von Online-Apotheken unersetzlich. Die Situation auf dem Stellenmarkt ist sehr gut, PTA werden teilweise händeringend gesucht.

Der nächste Lehrgang an der Trierer PTA-Schule startet nach den Sommerferien im September. Schulgeld wird nicht erhoben. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2022.

Quelle: Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *