PTA FUNK: Impfen in der Apotheke

(cnie) Mit Kochsalzlösung hat Apotheker Christopher Jürgens bereits geübt, 2021 soll es nun losgehen mit den Grippeschutzimpfungen in der Marien-Apotheke in Hannover. Der Vizepräsident der Apothekerkammer Niedersachsen berichtet im Podcast PTA FUNK, wie er sich darauf vorbereitet hat.

06.01.2021

Vizepräsident der Apothekerkammer Niedersachsen Christopher Jürgens (rechts) und Onlineredakteur Christoph Niekamp (links)
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | Marien-Apotheke Hannover
Anzeige

Jürgens beruhigt: "Grundsätzlich handelt es sich bei der Grippeimpfung um eine sehr sichere Impfung, die bei der großen Mehrheit der Patienten zu keinen Problemen führt." Sollte dennoch der seltene Fall eines anaphylaktischen Schocks eintreten, kann der Apotheker rechtzeitig den Notarzt rufen. Denn ein anaphylaktischer Schock komme nicht plötzlich, sondern kündige sich durch Unwohlsein und ein Wärmegefühl an, erklärt der angestellte Apotheker aus Hannover.

Aktueller Podcast

Ärzteverbände sind skeptisch 

Mediziner stehen dem Modellprojekt teilweise kritisch gegenüber. Beim Impfen könne es zu Komplikationen wie etwa allergischen Reaktionen kommen, dann sei schnelles ärztliches Notfallhandeln erforderlich, erklärte die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen zum Start des Modellprojekts im Herbst.

Wie Christopher Jürgens das Impfen ganz praktisch geübt hat und ob seiner Meinung nach irgendwann auch PTA Kunden in der Apotheke impfen werden, erzählt er im Podcast PTA FUNK.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über die Online-Plattformen Deezer und Spotify hören. Die Episode dauert 14 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *