PTA FUNK: Keine Angst vorm E-Rezept

(cnie) Mehr als 900 elektronische Rezepte hat das Team der Adler-Apotheke in Hamburg-Wandsbek bereits bearbeitet. Wie die Verschreibungen per App im HV abgewickelt werden, erzählt Apothekerin Anna Schultheiß im Podcast PTA FUNK.

06.07.2020

Apothekerin Anna Schultheiß und Redakteur Christoph Niekamp
© Foto: [M] Stefanie Fastnacht | Anna C. Schultheiß
Anzeige

In der aktuellen Folge von PTA FUNK spricht DAS PTA MAGAZIN-Online-Redakteur Christoph Niekamp mit Apothekerin Anna Schultheiß aus der Adler-Apotheke in Hamburg-Wandsbek über ihre Erfahrungen mit dem E-Rezept. Seit gut einem Jahr beteiligt sich die Apotheke an einem Pilotprojekt der Techniker Krankenkasse.

Aktueller Podcast

Nicht nur die Jüngeren nutzen die Rezept-App

Die Rezepte kommen aus dem Diabetes-Zentrum Wandsbek, sind also meist Folgerezepte für Chroniker. Dass es nicht nur junge Patienten sind, die ihr Smartphone für das E-Rezept einsetzen, berichtet Schultheiß im Podcast. Auch Senioren nutzen die neue Technik. Was sich die Apothekerin für das bundeweite E-Rezept wünscht, erfahren Sie bei PTA FUNK.

Hören Sie PTA FUNK, wo Sie wollen

PTA FUNK, der Podcast von DAS PTA MAGAZIN, beleuchtet Themen, die PTA interessieren. Egal, ob zuhause auf dem Sofa oder in der Bahn: Klicken Sie auf unsere Webseite, und hören Sie zu. Natürlich können Sie PTA FUNK auch über die Online-Plattformen Deezer und Spotify hören. Die Episode dauert 13 Minuten.

Schreiben Sie uns!

Ihnen gefällt, was Sie hören? Sie haben Fragen oder Anregungen für neue Themen, die wir im Podcast PTA FUNK besprechen sollen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an das-pta-magazin@springer.com, oder kommentieren Sie gleich hier unter dem Artikel. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

05.05.2021 - 14:57 Uhr
Kommentar von Frank

Ich halte leider nichts von dem E-Rezept. Es gibt auch genügend Apps und E-Mail Funktion, mit dem man Rezepte übertragen kann. Stattdessen wird die Telematikinfrastruktur entwickelt, die eventuell gehackt wird und Probleme macht, es einen Stromausfall gibt und man nicht mehr voran kommt und die Leute eher auf die Idee kommen die AM in einer Online-Apotheke zu bestellen.