Regierung warnt vor irreführenden Gerüchten

(hom/cnie) Die Bundesregierung hat vor Falschinformationen und „irreführenden Gerüchten“ im Zusammenhang mit der Corona-Krise gewarnt. So sei beispielsweise eine Impflicht gegen Corona nicht geplant, betonte eine Sprecherin.

20.05.2020

Tastatur mit Fake News und Facts
© Foto: keport / Getty Images / iStock
Anzeige

Wer falsche Erzählungen zur Corona-Pandemie bewusst verbreitet, der will unser Land spalten und die Menschen gegeneinander aufbringen“, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer nach der Sitzung des Corona-Kabinetts Anfang der Woche. Demmer betonte, Deutschland habe einen „großen Erfolg“ bei der Eindämmung des Virus erzielt. Das hiesige Gesundheitssystem sei von der Pandemie nicht überfordert gewesen. „Wir haben ausreichend Behandlungskapazitäten für alle – egal, ob Herzinfarkt, Autounfall oder Armbruch.“

Aktueller Podcast

Im Internet und in Messenger-Gruppen kursierten derzeit „sehr viele unwahre Behauptungen“ und Aufrufe zu Verstößen gegen die Schutzmaßnahmen, sagte die Regierungssprecherin. „Dadurch werden Menschenleben in Gefahr gebracht.“ Falsch sei auch die Behauptung, die Bundesregierung plane „klammheimlich“ die Einführung einer Impfpflicht gegen Corona, sagte Demmer. Auch im zweiten Pandemie-Gesetz sei von einer solchen Maßnahme nirgends die Rede.

Im Folgenden können Sie sich den Podcast "Was Impfgegner und Verschwörungsanhänger eint" anhören, den die Kollegen der Ärzte Zeitung, ebenfalls zur Springer Medizin Verlag GmbH gehörend, erstellt haben.

Podcast: Was Impfgegner und Verschwörungsanhänger eint

Ist es Zufall, dass Impfgegner derzeit auffällig oft auf Protestkundgebungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie anzutreffen sind? Und gibt es Parallelen zwischen Anhängern von Verschwörungstheorien und Impfgegenern? Auf diese Fragen gibt der Psychologe Philipp Schmid in diesem Podcast Antwort. Zudem erläutert er, worauf es in der Kommunikation mit Impfgegnern ankommt. >> Hier geht's zum Podcast.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *