Reiseapotheke: Zweiter Sommer mit Nachfragerückgang
Obwohl das Thema Reise und Reiseapotheke in 40 Prozent der befragten Apotheken aktiv beworben wird, ist der Verkauf von Produkten aus diesem Bereich nur für wenige von finanzieller Bedeutung: Lediglich 16 Prozent geben an, dass der Verkauf von Produkten rund um das Thema Reiseapotheke eine hohe Bedeutung für den Ertrag ihrer Apotheken habe. Insgesamt bestätigt knapp die Hälfte der Befragten (46 %), dass die Nachfrage nach Produkten und Ratschlägen zum Thema Reiseapotheke im Sommer 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesunken sei.
Unter den Top-Ergebnissen der nachgefragten Bereiche finden sich im August vor allem „Klassiker der Reiseapotheke“. Am häufigsten werden Produkte aus dem Bereich Insektenschutz (hohe Nachfrage in 72 % der Apotheken), Sonnenschutz (59 %) sowie schmerz- und fiebersenkende Mittel (57 %) nachgefragt.
Doch auch im Kontext der Reiseapotheke spielt das Coronavirus im zweiten Pandemiesommer eine große Rolle: So geben beispielsweise 30 Prozent der Befragten an, dass häufig eine Beratung rund um das Thema Reiseapotheke mit Fokus auf Coronathemen gewünscht werde.
Quelle: IFH Köln