RKI: Informationen zu Zecken aktualisiert

(fast) Das Robert Koch-Institut hat kürzlich die Informationen zum Kapitel "Zeckenübertragene Erkrankungen" aktualisiert. Darin finden sich unter anderem Antworten auf Fragen zu Zecken, Zeckenstichen sowie der Hyalomma-Zecke.

01.08.2019

Zecke, die in der Haut steckt und mit einer Pinzette entfernt wird.
© Foto: www.zecken.de
Anzeige

Vor Kurzem hatte die Uni Hohenheim gemeldet, dass erstmals Exemplare der Hyalomma-Zecke in Deutschland überwintert haben. Dies könnte ein Hinweis sein, dass sich die bisher nicht heimische Zecke in Deutschland etabliert. Zecken der Gattung Hyalomma gelten als Überträger von Viren, die Krim-Kongo-Hämorrhagisches-Fieber und Arabisch-Hämorrhagisches-Fieber auslösen. Auch das Bakterium Rickettsia aeschlimannii, das eine Form des Zecken-Fleckfiebers auslöst, kann durch diese Zecken übertragen werden. Unter dem Stichwort "Infektionskrankheiten von A – Z" stehen die Informationen auf der Homepage des Robert Koch-Instituts zur Verfügung.

Aktueller Podcast

Quelle: RKI

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *