Rote-Hand-Brief zu Euthyrox®

(kib) Ab Mitte April/Anfang Mai 2019 wird eine neue Zusammensetzung der Euthyrox® (Levothyroxin-Natrium) Tabletten erhältlich sein. Die Firma Merck Serono hat in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in einem Rote-Hand-Brief zusammengefasst, was das pharmazeutische Personal und Betroffene wissen sollten.

11.04.2019

Pylon
© Foto: ag visuell /stock.adobe.com
Anzeige

Der Arzneimittelinformation zufolge bietet die neue Zusammensetzung eine verbesserte Stabilität des Wirkstoffs Levothyroxin-Natrium über die gesamte Haltbarkeit des Arzneimittels.

Aktueller Podcast

Der Hilfsstoff Lactose, ein Bestandteil mit bekannter Wirkung bei Patienten mit Lactose-Intoleranz, wurde durch Mannitol (Ph.Eur.) und Citronensäure ersetzt.

Der Wirkstoff Levothyroxin-Natrium ist unverändert. Und auch die Art der Einnahme und Kontrolle von Euthyrox® ist unverändert.

Zwar wurde die Bioäquivalenz zur bisherigen Zusammensetzung gezeigt, bei einigen Personen können jedoch Unterschiede in der Aufnahme des Wirkstoffs bestehen.

Hinweise für Patienten
  • Bitte weisen Sie die Patienten darauf hin, Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung genauso einzunehmen wie Euthyrox® Tabletten in der ursprünglichen Zusammensetzung.
  • Raten Sie den Patienten, beim Wechsel zu Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung mit ihrem Arzt bezüglich der Notwendigkeit einer engmaschigen Kontrolle Rücksprache zu halten.
  • Raten Sie den Patienten, nicht zu Euthyrox® Tabletten in der ursprünglichen Zusammensetzung zurück zu wechseln, sobald sie mit der Einnahme von Euthyrox® Tabletten in der neuen Zusammensetzung begonnen haben.
  • Bitte händigen Sie den Patienten die Patienteninformation aus, die Sie zusammen mit dem Rote-Hand-Brief erhalten haben. Die Patienteninformation ist auch unter www.euthyrox-instructions.com als Download verfügbar und kann unter der Hotline 0800.428 83 73 nachbestellt werden.
  • Beachten Sie bitte, dass sich die Packungsgestaltung geändert hat.

Der Rote-Hand-Brief ist im Internet abrufbar. Hier können Sie sich auch einen Überblick über das geänderte Packungsdesign verschaffen.

Quelle: BfArM

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *