Säuglinge richtig ernähren
Für die aktuelle Version wurden die Themen "Bewegung" und "Essen lernen" sowie neue Ernährungstrends erstmals aufgegriffen. Wie bisher umfasst der Beratungsstandard die Themen Stillen, Säuglings(milch)nahrung, Beikost, Nährstoffsupplemente im ersten Lebensjahr und Allergieprävention sowie Empfehlungen mit Bezug auf die stillende Mutter zu Ernährung, Alkohol, Rauchen, Medikamenten und Nährstoffsupplementen.
Auf die einzelnen Handlungsempfehlungen folgt nun jeweils ein neuer Abschnitt "Grundlagen der Empfehlungen", der die Herleitung transparent und nachvollziehbar macht. Ausführliche "Hintergrundinformationen" ermöglichen danach einen tieferen Einblick in die aktuelle Studienlage und die praktische Umsetzung. Fachkräfte erhalten somit klare Antworten für die Beratung und Unterstützung junger Eltern.
Hintergrund
Die Handlungsempfehlungen sind erstmals 2010 erschienen. Sie werden von den Berufsverbänden der Frauenärzte, der Hebammen und der Kinder- und Jugendärzte sowie den Deutschen Gesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe, für Hebammenwissenschaft und für Kinder- und Jugendmedizin unterstützt.
Bezug
Die aktualisierten "Handlungsempfehlungen zur Ernährung und Bewegung von Säuglingen und stillenden Frauen" sind in der Monatsschrift Kinderheilkunde erschienen und ab Mitte September als Sonderdruck über Gesund ins Leben erhältlich. Bereits jetzt stehen sie online zur Verfügung.
Quelle: aid infodienst