Schweizer Apotheken starten mit Corona-Tests

(cnie) Diese Woche haben vier Pilot-Apotheken im schweizer Kanton Zürich die Bewilligung erhalten, Corona-Tests durchzuführen. 50 weitere haben sich bereit erklärt, die nötige Ausbildung für das PCR-Testing zu durchlaufen, berichtet der Apothekerverband des Kantons Zürich.

23.10.2020

Frau beim Corona-Test
© Foto: Apothekerverband des Kantons Zürich (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Genügend Testkapazitäten sind ein wichtiges Element  im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Um diese sicherzustellen, dürfen nun vorerst vier Apotheken die PCR-Tests mittels Nasen- bzw. Rachenabstrich durchführen. Die Apotheker, die den Abstrich vornehmen, haben eine spezifische Weiterbildung mit Zertifikat abgeschlossen, welche es ihnen erlaubt, einen Corona-Test durchzuführen.

Aktueller Podcast

Die Tests erfolgen nach Voranmeldung an einem zu definierenden Termin, die Auswertung in einem externen Labor. Bis das Resultat des Labors vorliegt, dauert es derzeit rund 24 Stunden. Kunden mit Symptomen zahlen für den Test 50 Franken, Kunden ohne Symptome dagegen den vollen Preis von 176 Franken.

Quelle: Apothekerverband des Kantons Zürich

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *