Sind Männer Gesundheitsmuffel?

(kib) Die Umfrage „Männergesundheit – Wahrnehmungen rund um den Globus“ untersuchte, welche Einstellung Männer zu ihrer Gesundheit haben. Die Ergebnisse werden zum Internationalen Männertag am 19. November 2016 veröffentlicht. Sie können schon jetzt einige nachlesen.

18.11.2016

km_maennergesundheit_1116
© Foto: Bojan Stepancic / fotolia.com
Anzeige

Die Ergebnisse widerlegen den Irrglauben, dass Männer sich häufig nicht um ihre Gesundheit kümmern. Die Ergebnisse zeigen, dass fast 9 von 10 Männern einen eigenen Beitrag zur Verbesserung ihrer Gesundheit leisten möchten. Dies steht im Unterschied zu der weit verbreiteten Ansicht, dass Männer in der Regel weniger auf sich achten.

Aktueller Podcast

Peter Baker, Direktor der Initiative Global Action on Men’s Health, weist vor allem auf Ergebnisse hin, die zeigen, dass Männer zwar Vertrauen zu den Angehörigen der Heilberufe haben, aber trotzdem diese Informations‐ und Empfehlungsquellen nicht immer ausreichend und vollständig nutzen. „Über 80 Prozent der Männer sind der Meinung, dass Apotheker bei weniger schwerwiegenden und chronischen Erkrankungen die richtigen Empfehlungen geben können; aber nur wenige nutzen ihn als Ratgeber“, sagt er.

Ebenso sind laut Umfrage 55 Prozent der Männer der Ansicht, dass das Internet viele Gesundheitsinformationen bietet. Doch in vielen Ländern ist die Anzahl der Männer, die das Internet als erste Informationsquelle, um nach Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten ihrer Beschwerden zu suchen, sehr niedrig.

„Männer vertrauen Apothekern und Onlineinformationen. Es besteht eine bisher ungenutzte Chance, Männer zu motivieren, ihre Gesundheitsvorsorge effektiver zu gestalten. Männer können ermutigt werden, sich um die eigene Gesundheit aktiv zu kümmern und gesünder zu leben, die Chancen der Selbstmedikation zu nutzen und professionelle Hilfe zu suchen, wenn es notwendig ist “, sagt Peter Baker.

Die Studie
Weltweit wurden mehr als 16000 Erwachsene aus acht Ländern für die Umfrage „Männergesundheit – Wahrnehmungen rund um den Globus“ befragt. Die Umfrage war von Sanofi Consumer Health Care (CHC) in Kooperation mit Global Action on Men’s Health (GAMH), Men’s Health Network (MHN), dem Men´s Health Forum (MHF) UK, Australian Men´s Health Forum (AMHF) und dem Men´s Health Education Council (MEHC) in Auftrag gegeben worden. 

Quelle: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *