Skizzen

PTA Gülcan Ergül arbeitet in einer Apotheke in Witten (NRW). Um den Kunden komplizierte Sachverhalte einfacher erklären zu können, greift die 29-Jährige auch gerne mal zu Stift und Papier.

17.08.2020

rote Linie verbindet A und B
© Foto: adrian_ilie825 / stock.adobe.com
Anzeige

Unterstützt man Beratungsgespräche mit Skizzen, versteht der Kunde nicht nur den Sachverhalt besser, er vergisst auch nicht so schnell. Die Bilder bleiben im Kopf hängen. Dadurch fördert man die Patientencompliance. 

Aktueller Podcast

Hier ein Beispiel: Fosfomycin-Rezept

Der Kunde möchte in der Regel das verordnete Antibiotikum sofort einnehmen. In diesem Fall ist aber die Einnahmezeit abends vor dem Schlafengehen optimal. 

Skizziert man hier zwei Blasen; die eine ist voll mit Wasser, die andere mit sehr wenig Wasser. Dann malt man die Gabe des Fosfomycinpulvers anhand von kleinen Kreisen hinein. Hier ist ganz klar zu sehen, dass die Konzentration und somit die Wirkung des Antibiotikums mit der leeren Blase ohne die ständige Wasserzufuhr viel effektiver ist. Auch wenn hier nicht die Rede von Malstunden ist: Manchmal bieten sich die Situationen und Themen an, und der Kunde fühlt sich extra gut beraten. 

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *