So viele Menschen sind Linkshänder

(kib) Linkshänder sind seltener als Rechtshänder. Aber wie viele Menschen wirklich die linke Hand bevorzugen, ist erst jetzt geklärt – von Forschern der Universitäten St. Andrews, Athen, Oxford, Bristol und Bochum.

15.04.2020

Mann schreibt mit der linken Hand auf einen Notizblock
© Foto: RUB, Marquard
Anzeige

Für die aktuelle Studie zogen die Forscher fünf Meta-Analysen heran, in die die Daten von insgesamt 2.396.170 Personen eingingen, die in Studien verschiedene manuelle Aufgaben hatten erledigen müssen.

Aktueller Podcast

Wie häufig Links- und Rechtshändigkeit jeweils sind, hängt dabei auch davon ab, wie streng die Kriterien dafür sind, die die Autoren anlegen, heißt es in der Mitteilung der Forscher. Bei Verwendung der strengsten Kriterien sind 9,34 Prozent der Probanden linkshändig, bei Verwendung weniger strikter Kriterien sind es 18,1 Prozent.

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, liegt die beste Gesamtschätzung bei 10,6 Prozent Linkshändigkeit. Mit anderen Worten: 10,6 Prozent der Bevölkerung sind den Forschern zu folge Linkshänder.

Normalerweise wird die Händigkeit davon abhängig gemacht, mit welcher Hand jemand schreibt. Bei der aktuellen Studie berücksichtigte das Forschungsteam aber auch, dass etwa neun Prozent der Menschen verschiedene Hände für verschiedene Aufgaben verwenden. Das sorgte für genauere Ergebnisse.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *