Sonnenschutz – was zählt?
Im Dezember 2015 fanden die Forscher beim Online-Händler Amazon 6500 Kosmetik- und Pflegeprodukte, die auch oder ausschließlich dem Sonnenschutz dienen. In ihre Analyse bezogen sie nur Produkte ein, die mit mindestens vier von fünf Sternen bewertet worden waren; von diesen wählten sie die 65 mit den meisten Konsumenten-Kommentaren aus. Im Median hatten diese Produkte 4,5 Sterne sowie 288 Kommentare erhalten.
Von den positiven Bemerkungen der Kunden drehten sich 61 Prozent um kosmetische Aspekte, 45 Prozent um die Wirksamkeit, ein Viertel um die Hautverträglichkeit, 17 Prozent um Inhaltsstoffe und nur neun Prozent um den Preis.
Bei den negativen Bemerkungen standen ebenfalls kosmetische Eigenschaften im Vordergrund (22 Prozent), gefolgt vom Sonnenschutz (11 Prozent), den Inhaltsstoffen (10 Prozent) und dem Preis (9 Prozent).
Bei den kosmetischen Eigenschaften war den Kunden vor allem wichtig, dass die Cremes sich gut einreiben lassen, ein angenehmes Gefühl auf der Haut erzeugen und nicht zu fettig sind. Konsistenz und Produktreste waren das drittwichtigste Thema.
Bei der Hautverträglichkeit wurde vor allem "verursacht keine Akne" genannt, auch physikalisch wirkende Inhaltsstoffe wie Zinkoxid und natürliche Ingredienzien erhielten positive Kommentare.
Dermatologen sollten sich im Klaren sein, wie wichtig den Konsumenten kosmetische Aspekte sind, und daher vor allem solche Produkte empfehlen, die diesen Anforderungen - neben einem wirksamen Sonnenschutz - entsprechen, raten Xu und Mitarbeiter.
Außerdem sollten sie ihre Patienten verstärkt auf die nötige Wasserfestigkeit hinweisen: Diese ist auch jenseits des Wassersports relevant, denn wer stark schwitzt, verliert sonst rasch seinen Sonnenschutz.
Quelle: Ärzte Zeitung