Sporttherapie wird Kassenleistung

(kib) Patientinnen und Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Depression wird künftig wohl eine weitere Behandlungsoption zur Verfügung stehen: die Sporttherapie mit psychotherapeutischer Begleitung.

10.10.2023

Frauen trainieren mit einem blauen Gynastikball
© Foto: Fabian Sommer/dpa/picture alliance
Anzeige

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss hat sich vor kurzem dafür ausgesprochen, dass die Sporttherapie mit psychotherapeutischer Begleitung eine Alternative zur alleinigen Psychotherapie sein soll.

Aktueller Podcast

Studie zeigt Wirksamkeit 

Grundlage des Beschlusses sind die Ergebnisse des vom Innovationsausschuss geförderten Projekts STEP.De: In der Projektstudie konnte gezeigt werden, dass bei einer leichten oder mittelschweren Depression die Psychotherapie durch eine Sporttherapie wirkungsvoll ergänzt und teilweise sogar ersetzt werden kann.

Der Gemeinsame Bundesausschuss G-BA hat nun zwölf Monate Zeit, die Details des neuen Behandlungsansatzes als reguläre Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung zu definieren.

Quelle: G-BA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *