Startschuss für den Allergie-Infodienst

(cnie) Mehr als jeder Fünfte in Deutschland leidet unter Allergien. Ein neues Online-Angebot des Helmholtz-Zentrums bietet Betroffenen umfassende Informationen zu ihrer Erkrankung.

13.04.2017

Pollen
© Foto: beatuerk / stock.adobe.com
Anzeige

Das Helmholtz Zentrum München sein Online-Infoportal zu Allergien gestartet. Unter www.allergieinformationsdienst.de sollen zahlreiche Themen mit Allergiebezug behandelt werden.

Aktueller Podcast

Das Helmholtz Zentrum hat dieses Angebot nach eigenen Angaben mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit entwickelt. Es ist Teil eines Forschungsprojekts zur Erstellung und Evaluierung eines qualitätsgesicherten und allgemeinverständlichen Informationsangebots zum Thema Allergien.

Die Informationen auf der Internetseite etwa zu Krankheitsbildern und Therapien soll in den nächsten zwei Jahren nach und nach ausgebaut werden. Außerdem sind, so das Zentrum, ein monatlicher Newsletter, eine Nachrichten-App, Erklärvideos und eine Plattform für klinische Studien geplant. Zusätzlich soll es Patienteninformationstage und Telefonaktionen geben.

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) verweist in einem Statement zu dem neuen Portal auf dessen Versorgungsrelevanz. „Mehr als jeder Fünfte leidet in Deutschland unter eine Allergie. Gerade jetzt in der Pollenzeit erleben besonders viele Menschen, wie belastend Allergien sein können und wie sie das tägliche Leben auf vielfältige Weise beeinträchtigen“, so der Minister. Der neue Allergieinformationsdienst im Internet biete eine nützliche Orientierungshilfe zum Thema Allergien, ergänzt er.

Quelle: Helmholtz Zentrum München

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *