Starttermin 14. Juni: Der digitale Impfnachweis aus der Apotheke

(kib) Wie die ABDA mitteilt, werden einige Apotheken bereits ab dem kommenden Montag, 14. Juni, einen digitalen Impfnachweis für vollständig gegen das Corona-Virus Geimpfte ausstellen können. Wer als Apotheke diesen Service anbieten möchte, muss sich auf dem Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbandes anmelden. Das ist voraussichtlich ab morgen möglich.

08.06.2021

Digitales Impfzertifikat auf einem Smartphone neben dem analogen gelben Impfausweis
© Foto: Frank Hoermann / SVEN SIMON / picture alliance
Anzeige

Verbraucher können dann unter www.mein-apothekenmanager.de eine Apotheke in ihrer Nähe suchen, die das digitale Impfzertifikat ausstellt.

Aktueller Podcast

Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes, rechnet der Mitteilung zufolge in den ersten Tagen noch mit einer begrenzten Zahl an Apotheken, die das Angebot machen. Er geht jedoch davon aus, „dass die Zahl der Apotheken sehr schnell im vierstelligen Bereich liegt.“

Ab dem morgigen Mittwoch, 9. Juni, sollen sich Dittrich zufolge Apotheken auf dem Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbandes anmelden und registrieren können.

Das Verbändeportal ist für den Service der Digitalisierung der Impfnachweise an den zentralen Server des vom Bundesministerium für Gesundheit beauftragten Dienstleisters IBM angebunden. Dieser stellt die digitalen Impfzertifikate aus, die dann vom Verbändeportal angezeigt und ausgedruckt werden können.

Mehr Details unter www.mein-apothekenmanager.de

Quelle: ABDA

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *