Anzeige

Stets eine „Nagellänge“ voraus: Die Canesten® Extra 2-Phasen-Kurztherapie

Bei Nagelpilz (Nagelmykose) handelt es sich um eine weit verbreitete Infektion der Fuß- bzw. Fingernägel, die von den Betroffenen zwar als äußerst unangenehm und oft auch schmerzhaft empfunden wird, in der Regel jedoch harmlos ist und sich mit den richtigen Mitteln gut in den Griff kriegen lässt (1).

01.10.2018

nagelpilz_kachel2_neu

Zur Bekämpfung des Pilzes kommen entweder medizinische Nagellacke oder spezielle Antipilzmittel, wie z. B. das Canesten® Extra Nagelset und die Canesten® Extra Creme in Frage.

Abwarten und Nägel lackieren?

Eine beliebte Methode im Kampf gegen Nagelpilz ist das Lackieren der betroffenen Nägel mit einem speziellen Nagellack. Doch wer den lästigen Pilz auf diese Weise loswerden möchte, braucht vor allem eines: Geduld. Denn die Behandlung mit Lacken dauert zwischen einem halben Jahr (wenn die Fingernägel erkrankt sind) und 9–12 Monaten (bei einem Befall der Zehennägel) – so lange kann es sich hinziehen, bis die infizierten Nagelteile vollständig herausgewachsen sind. Der Lack wird dabei entweder einmal pro Tag oder einmal wöchentlich auf die jeweiligen Stellen aufgetragen.

Schneller sichtbare Erfolge mit dem Canesten® Extra Nagelset

Wesentlich schneller geht es hingegen mit der Canesten® Extra Kurzzeittherapie. Die Anwendungsdauer beträgt hier lediglich 6 Wochen und erfolgt in zwei Phasen: Mithilfe einer harnstoffhaltigen Salbe wird der infizierte Nagel zunächst aufgeweicht und kann so nach und nach schmerzfrei abgetragen werden. Erste Erfolge zeigen sich bereits nach 14 Tagen, womit die erste Phase der Therapie bereits abgeschlossen ist.

In der zweiten Phase werden schließlich auch die übrigen Pilzerreger im Nagelbett mit der Bifonazol-Creme bekämpft. Nach weiteren 4 Wochen ist die Behandlung abgeschlossen. Der infizierte Nagelteil ist abgetragen und der gesunde Nagel kann nachwachsen.

Effektive Nagelpilz-Therapie … auch für die Kleinsten

Obwohl das Risiko einer Nagelpilzinfektion mit zunehmendem Lebensalter deutlich ansteigt (2), trifft die lästige Pilzerkrankung nicht nur alte Menschen: Auch Kinder und Jugendliche – und sogar Babys können von Nagelpilz betroffen sein. Während medizinische Nagellacke für die Anwendung bei Kindern nicht empfohlen sind, sind sowohl das Canesten® Extra Nagelset als auch die Canesten® Extra Creme für die Anwendung bei Kleinkindern und Säuglingen geeignet – vorausgesetzt, die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.

Kosten und Produktumfang

Unabhängig von der Schwere der Nagelpilzinfektion betragen die Listenpreise für das Canesten® Nagelset und die Canesten® Extra Creme zusammen in etwa 46 Euro (tatsächliche Kosten können je nach Apotheke auch geringer ausfallen). Im Vergleich dazu betragen die Listenpreise für die Behandlung mit herkömmlichen Lacken im Schnitt zwischen 36 und 83 Euro, da je nach Ausmaß des Pilzbefalls und Häufigkeit der Auftragung 1–3 Flaschen Nagellack benötigt werden.

Fazit

Gegenüber konventionellen Lacken bietet die Canesten® Extra 2-Phasen-Kurztherapie eine klare Reihe an Vorteilen. So können schon innerhalb kürzester Zeit erste sichtbare Behandlungserfolge erzielt werden. Bereits nach 6 Wochen ist die Behandlung beendet, wodurch es in vielen Fällen auch die vergleichsweise günstigere Therapie bei Nagelpilz darstellt.

nagelpilzersatzgrafik

(1) https://www.omeda.de/krankheiten/nagelpilz, Stand: 12.05.2018
(2) https://m.apotheken-umschau.de/Nagelpilz#Risikogruppen, Stand: 12.05.2018
(3) https://www.canesten.de/de/hautgesundheit/krankheitsbilder/nagelpilz/behandlung/nagelpilz-bei-kindern, Stand: 12.05.2018

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *