Stiftung Warentest bewertet Erkältungspräparate

(cnie) Mehr als 50 OTC-Produkte gegen Husten und Schnupfen haben die Gesundheitsexperten der Stiftung Warentest aus Kundensicht unter die Lupe genommen. Kombipräparate sehen die Warentest-Experten dabei eher kritisch.

15.12.2017

Husten
© Foto: marcduf / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)
Anzeige

Die Arznei­mittel­experten der Stiftung Warentest haben ihre Daten­bank "Medikamente im Test" ausgewertet und die preisgüns­tigsten unter den besten OTC-Produkten zusammen­gestellt, verspricht die Pressemitteilung. Die vier Tabellen zeigen Wirk­stoffe, Packungs­inhalt und Preise für insgesamt 54 Mittel bei Husten, Schnupfen, Hals­schmerzen und Fieber. Darüberhinaus geben sie Tipps zum Vorbeugen und Behandeln von Erkältungs­krankheiten.

Aktueller Podcast

Die Arznei­mittel­experten der Stiftung Warentest bewerten Kombimittel gegen Erkältungen als wenig geeignet. Halsschmerzen, Schnupfen, Husten und andere Symptome träten nicht immer in gleicher Konstellation auf. Sie auf Verdacht per Gieß­kannenprinzip zusammen zu behandeln, sei nicht nötig. Hinzu komme, dass die Kombination verschiedener Wirk­stoffe im selben Medikament mit einem erhöhten Risiko von Neben­wirkungen einhergehe, warnt die Stiftung Warentest.

Quelle: Stiftung Warentest

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *