STIKO veröffentlicht Impfkalender 2020/2021

(kib) Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre neuen Empfehlungen veröffentlicht. Die wesentlichsten inhaltlichen Änderungen gegenüber der letzten Fassung betreffen die Impfempfehlungen gegen Keuchhusten und die Japanische Enzephalitis.

25.08.2020

Aufgeklappter Impfpass
© Foto: Michael Rosenwirth / panthermedia.net
Anzeige

Die Impfempfehlungen wurden am 20. August im Epidemiologischen Bulletin 34/2020 veröffentlicht. Demnach gilt: Frauen sollten zu Beginn des 3. Trimenons gegen Keuchhusten (Pertussis) geimpft werden, bei erhöhter Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt sollte die Impfung ins 2. Trimenon vorgezogen werden. Die Impfung sollte unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.

Aktueller Podcast

Ebenfalls empfohlen wird die Impfung gegen Japanische Enzephalitis bei Reisen in Endemiegebiete und für Laborpersonal.

Vor dem Hintergrund des seit 1. März 2020 geltenden Masernschutzgesetz und die damit für bestimmte Berufsgruppen geltende Masern-Impfpflicht wurden außerdem die Empfehlungen zur Angleichung der beruflich indizierten MMR- und Varizellen-Impfung angepasst.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *