STIKO will Impfstoff von AstraZeneca nur für unter 65-Jährige empfehlen

(wg/cnie) Schon vor EU-Zulassung hat die Ständige Impfkommission (STIKO) zum Corona-Impfstoff AZD1222 entschieden: Nur 18- bis 64-Jährige sollen damit geimpft werden. Die Datenlage sei derzeit noch unzureichend, meint die STIKO.

28.01.2021

AstraZeneca-Impfstoff
© Foto: Owen Humphreys / picture alliance / empics
Anzeige

Noch an diesem Freitag könnte es eine Empfehlung der EU-Arzneibehörde EMA für eine Zulassung des Impfstoffs AZD1222 von AstraZeneca geben. Wegen nicht ausreichender Daten in höherem Alter soll der AstraZeneca-Impfstoff, anders als die mRNA-Vakzinen, „in den Priorisierungsstufen jeweils nur den Personen angeboten werden, die 18–64 Jahre alt sind“, so die STIKO in einem „Beschluss zur 2. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung“. Das noch nicht veröffentlichte Papier liegt der Ärzte Zeitung vor.

Aktueller Podcast

Die Wirksamkeit von AZD1222 bei 18- bis 64-Jährigen bewertet die STIKO als gleichwertig zu den mRNA-Vakzinen. Und: Begonnene Impfserien müssen mit demselben Produkt abgeschlossen werden.

Quelle: Ärzte Zeitung

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *