Tag des Fußes
Rund viereinhalb Mal um die Welt – so viel legt jeder Einzelne von uns im Laufe seines Lebens zu Fuß zurück. Eine echte Höchstleistung unserer Füße. Auf diesem langen Weg brauchen sie ausreichende Fürsorge, denn gesunde Füße und Fußnägel haben Auswirkung auf unser allgemeines Wohler-gehen.
Regelmäßige Pflege und Vorsorge helfen, die Füße fit zu halten. Zur Vorbeugung von Pilzerkrankungen an den Füßen empfiehlt es sich beispielsweise, in öffentlichen Räumen Barfußlaufen zu vermeiden, Socken und Handtücher bei mindestens 60 Grad zu waschen und Schuhe regelmäßig mit einem pilzabtötenden Spray zu desinfizieren.
Interessantes über Füße
- Ein Fuß besteht aus rund 26 Knochen, 31 Gelenken, 29 Muskeln und Sehnen, 50 Bändern, 500 Blutgefäßen und 1000 Nervenenden
- Die Fußreflexzonentherapie geht davon aus, dass alle menschlichen Organe, Muskeln und Knochen auf den Füßen abgebildet sind. Punktgenaue Fußsohlenmassage soll die Selbstheilungskräfte aktivieren.
- Anhand des Verhältnisses vom Großzeh und zweitem Zeh werden die Fußformen unterschieden: Ist der Großzeh länger, spricht man vom Ägyptischen Fuß. Beim Griechischen Fuß ist der zweite Zeh länger als der große Zeh. Sind beide Zehen gleich lang, hat man einen Römischen Fuß – das ist der seltenste.
- Ist ein Fuß kurzzeitig „eingeschlafen“, resultieren Kribbeln und Taubheitsgefühl aus einer ungünstigen Körperhaltung, bei der ein Nerv eingeklemmt wurde
- Mit Schuhgröße 66 hat Jeison Rodriguez aus Venezuela die größten Füße der Welt. Er steht damit im Guinness-Buch der Rekorde.
Quelle: Taurus Pharma GmbH