Tirzepatid: Rebound-Effekt nach Absetzen der Abnehmspritze
Mit Tirzepatid nehmen Menschen mit Übergewicht oder Adipositas deutlich ab. Allerdings kommt es zu einer erneuten Gewichtszunahme nach Absetzen des Medikament. Dies geht aus einer im Dezember online veröffentlichten Phase-III-Studie hervor.
In dieser wurden 783 Personen zunächst für 36 Wochen mit Tirzepatid (10 oder 15 mg, einwöchentliche subkutane Gabe) behandelt. 670 konnten danach 1:1 randomisiert werden und erhielten entweder weiterhin Tirzepatid oder Placebo für weitere 52 Wochen.
Gewicht steigt wieder
Nach 36 Wochen hatten 670 Patientinnen und Patienten eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 20,9 Prozent erreicht. In der zweiten Studienphase reduzierte sich das Gewicht der Personen in der Tirzepatid-Gruppe im Durchschnitt um weitere 5,5 Prozent, während es in der Placebo-Gruppe um durchschnittlich 14,0 Prozent wieder anstieg.
Die Tirzepatid-Patientinnen und -Patienten erreichten bis zum Studienende eine Gewichtsabnahme von durchschnittlich 25,3 Prozent, während sie bei der Tirzepatid-Placebo-Gruppe bei nur 9,9 Prozent lag.
Rebound-Effekt auch bei Semaglutid
„Bei verschiedenen Medikamenten zur Gewichtsreduktion, darunter auch Semaglutid, wurde ein Rebound-Effekt nach dem Absetzen beobachtet – die Patienten nehmen wieder zu“, bewertet Professorin Anja Hilpert, Universitätsklinikum Leipzig dem ScienceMediaCenter gegenüber die Studienergebnisse. „Es ist daher nicht überraschend, dass dies auch bei Tirzepatid der Fall ist.
Das Ausmaß der Gewichtszunahme unter Placebo deutet darauf hin, dass neun Monate mit dem Medikament behandelte Patientinnen und Patienten etwa zwei Jahre nach dem Absetzen wieder ihr Ausgangsgewicht erreichen werden.
Quelle: Ärzte Zeitung