Übungsapotheke in der Schule

Die 17-jährige Patricia Juric berichtet alle zwei Wochen aus ihrem Ausbildungsalltag an der PTA-Schule München. Wie sie den Beratungsalltag im HV übt, beschreibt Juric in diesem Beitrag für "Von PTA zu PTA".

15.03.2021

Patricia Juric in der Übungsapotheke der PTA-Schule München
© Foto: Patricia Juric
Anzeige

Die Hauptaufgabe einer PTA, die in einer öffentlichen Apotheke arbeitet, ist das Beraten und die Abgabe von Arzneimitteln. Und genau das versuchen wir vor allem in der J12 in Apotheken-Praxis zu üben. In der Schule haben wir sogar eine vollausgestattete Übungsapotheke, außerdem die verschiedensten Blutdruckmessgeräte sowie Musterstoffe für Kompressionsstrümpfe. 

Aktueller Podcast

Man besitzt zwar bereits das gelernte Wissen, doch dieses dann sofort auf Abruf zu haben und wiederzugeben, ist am Anfang gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man in einem Rollenspiel die beste Freundin als Kundin vor sich hat, fällt es einem in manchen Situationen gar nicht mal so leicht, sich ein Lachen zu verkneifen. Doch am Ende merkt man, wie man mit jedem Beratungsgespräch immer sicherer wird und hinterher aus seiner anfänglichen Unsicherheit lernen kann.

Natürlich kann man sich nie zu 100 Prozent auf ein Beratungsgespräch später in der Apotheke vorbereiten und man wird auch viel Übung brauchen, um das gut zu können. Doch ich bin froh, dass wir in der Schule bereits damit anfangen.

 

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *