Umfrage zum Apotheken-Protest
Die online gestellten Fragen haben insgesamt 412 PTA des PTA Tester-Clubs vollständig beantwortet. 37 Prozent von ihnen werden sich an der Aktion beteiligen. Weitere 15 Prozent gaben an, dass ihre Apotheke Mittwochnachmittag sowieso geschlossen ist. Den Ergebnissen unserer nicht repräsentativen Umfrage zufolge werden also während der Rede Lauterbachs über ein Drittel der Apotheken zubleiben.
Grafik: canva.com
Hintergrund
Am 27.09. wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach beim diesjährigen Deutschen Apothekertag live zugeschaltet und soll am Tag der Antworten sechs Fragen der Apothekerschaft beantworten.
Damit das gesamte Apothekenpersonal zuhören kann, sollen die Apotheken in der Zeit von 13 bis 16 Uhr schließen. Nur Notdienst-Apotheken sichern die Versorgung von Notfällen an diesem Nachmittag.
Plakate und Flyer informieren Kundschaft
DAS PTA MAGAZIN wollte von den Mitgliedern im PTA Tester-Club auch wissen: „Welche Aktionen planen Sie zusätzlich am 27.09.?" 61 Prozent derjenigen, die an der Umfrage teilnahmen, gaben an, dass keine Aktionen geplant sind. Ein Viertel hängt Plakate auf und 17 Prozent wollen Info-Flyer auslegen.
Drei Prozent planen sogar eine Fahrt zum Deutschen Apothekertag nach Düsseldorf, darunter nicht nur Apotheken aus NRW, sondern zum Beispiel auch aus Bayern oder Sachsen-Anhalt. Interviews mit der Lokalpresse geben zwei Prozent der Teilnehmenden.
Grafik: canva.com
Kritik am Datum der Protestaktion kommt von einer PTA aus Jever in Niedersachsen: „Es ist albern, einen Mittwoch zu wählen, an dem viele kleine Apotheken geschlossen haben."
An der Onlineumfrage im PTA Tester-Club beteiligten sich vom 21.09. bis 24.09.2023 insgesamt 412 Menschen.