Umfrage zur PTA-Ausbildung: Wo drückt der Schuh?

(cnie) Wie soll die PTA-Ausbildung in Zukunft strukturiert werden? Das wollen die Adexa und der BVpta derzeit in einer Onlineumfrage herausfinden. Auch auf der Facebookseite von DAS PTA MAGAZIN diskutieren User über das Thema.

19.09.2017

Ausbildung
© Foto: ABDA
Anzeige

Adexa und BVpta streben gemeinsam eine Verlängerung der schulischen Ausbildung an. Zur Diskussion steht allerdings auch eine mögliche Verlängerung des PTA-Praktikums um sechs Monate, also auf ein Jahr.

Aktueller Podcast

PTA-Schüler, PTA-Praktikanten und bereits im Beruf stehende PTA sollen ihre Meinung und Vorschläge mitteilen. Dabei geht es – neben der Verlängerung – unter anderem um die Gewichtung von schulischen Fächern und neue, bisher fehlende Inhalte, um die Ausbildungsbedingungen während des Praktikums, die Frage nach einem eventuellen praktikumsbegleitenden Unterricht sowie den Bedarf nach einem bundesweit einheitlichen Leitfaden für die praktische Ausbildung. 

Auf Facebook sprechen sich einige Nutzer für eine duale Ausbildung aus. Andere geben zu bedenken, dass nicht jede Apotheke gleich gut ausbildet. Der  wichtige theoretische Teil würde zu sehr auf der Strecke bleiben.

Hier geht es zur Umfrage.

Quelle: Adexa / BVpta

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *