Unschöne Worte umformulieren

Die richtigen Formulierungen können kleine Wunder bewirken, sagt PTA Gülcan Ergül aus Witten. Sie gibt Tipps, wie PTA negative Wörter vermeiden.

20.01.2020

PTA und Kunde im Gespräch
© Foto: WavebreakMediaMicro / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)
Anzeige

Die Worte bewusst zum Einsatz zu bringen, kann fast Wunder bewirken. Die Überzeugungskraft, Freundlichkeit, der Einsatz, den wir in der Apotheke zeigen und der Service, den wir bieten, kommen besser zur Geltung.

Aktueller Podcast

Innerhalb der sieben Jahre in der Apotheke habe ich so einige interessante und provokative Kundengespräche geführt. Es zeugt von Professionalität, wenn man sich nicht auf den Ton und auch das Niveau des Gegenübers begibt. Nicht nur Freundlichkeit zeichnet den Beruf der PTA aus, auch ein professioneller Umgang bei Schwierigkeiten.

Hier einige Tipps:
  • Negative Wörter  wie "müssen“ oder "Problem" komplett meiden

Einfaches Beispiel:

Statt: Wir müssen das Arzneimittel bestellen.  
Lieber: Wir bestellen Ihnen das Arzneimittel gerne für 15 Uhr.

Manchmal erlaube ich es mir auch, den Kunden auf seine Wortwahl aufmerksam zu machen.
z.B. "Sie müssen mir das aber nach Hause bringen". Da erwidere ich mal gern: "Wir müssen es nicht, machen wir aber gerne und bieten unseren Kunden einen Lieferservice an."

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *