Video: Elastisches Collodium DAC

Achtung flüchtig: Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN gibt Tipps zur Herstellung und zum Umgang mit Collodium DAC / Elastisches Collodium DAC.

26.05.2021

06pta_Juni_2
Anzeige

Elastisches Collodium DAC entsteht während der Rezepturherstellung durch Mischen mit Collodium DAC (Ether-Ethanol-Mischung und Cellulosedinitrat) und Rizinusöl. Nach Applikation auf die Haut verdunsten Ethanol und Ether. Es bildet sich ein gut haftender Film auf der Haut. So können die Keratolytika zielgenau auf Hornhaut, Warzen oder Hühneraugen aufgetragen werden.

Was Sie bei der Herstellung beachten müssen, sehen Sie im Video.

Video: Milchsäure-haltiges Salicylsäure-Collodium

Serie Rezeptur: Milchsäurehaltiges Salicylsäure-Collodium

Die Tinktur mit Elastischem Collodium DAC als Grundlage lässt sich ganz gezielt auf Hornhaut, Hühneraugen oder Warzen auftragen. Da sie flüchtige Substanzen enthält, müssen Vorrats- und Abgabegefäße stets gut verschlossen werden. In der Juni-Ausgabe lesen Sie in der Serie Rezeptur, worauf Sie bei der Herstellung von Milchsäurehaltigem Salicylsäure-Collodium achten müssen.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *