Vier Frauen und ein Mann

(cnie) Zum sechsten Mal sucht Pharma Privat die oder den PTA des Jahres. Wir haben für Sie die Gewinner der ersten fünf Jahre zusammengestellt. Vier von ihnen sind übrigens im PTA Beirat von DAS PTA MAGAZIN aktiv.

11.10.2018

PTA des Jahres 2018
© Foto: Pharma Privat
Anzeige

Sarah Siegler war 2013 die erste Gewinnerin des Wettbewerbs PTA des Jahres. Sie ist in der Heidelberg-Apotheke in Bisingen für die Rezeptur zuständig. "Ich finde es wichtig für den PTA-Beruf, dass man so einen Wettbewerb hat und darüber auch berichtet wird, damit in Zukunft auch viele junge Menschen PTA werden möchten. Weil es wirklich ein sehr, sehr schöner Beruf ist. Ich könnte mir keinen anderen Beruf vorstellen", sagt Siegler. Seit 2017 ist Sie Mitglied im PTA Beirat.

Aktueller Podcast

Lorena Denoville aus der Ring-Apotheke in Neumünster gewann den Titel PTA des Jahres 2014. In der Ring-Apotheke wurde ihr nicht nur sprichwörtlich der rote Teppich ausgerollt, als sie nach ihrem Sieg beim Pharma Privat Wettbewerb „PTA des Jahres 2014“ zurückkehrte. Nein, er lag vor der Tür, und ihr Pokal stand über ein halbes Jahr auf dem HV-Tisch. Denoville ist ebenfalls seit 2017 Mitglied im PTA Beirat.

Auch Britta Fröhling ist Mitglied im PTA Beirat. Sie holte sich die Krone 2015. Fröhling arbeitet in der Einhorn-Apotheek im niedersächsischen Osten und ist nebenbei Heilpraktikerin. "Mit meiner Arbeit in der Apotheke passt das gut zusammen, hier habe ich eher den schulmedizinischen Ansatz und kann das von Fall zu Fall sehr gut mit meinen Kenntnissen als Heilpraktikerin ergänzen", sagt die PTA aus Niedersachsen.

 

Bei der vierten Auflage des Wettbewerbs 2016 gewann zum ersten Mal ein Mann. PTA Sebastian Geimsch aus Berlin ist Experte für die Themen HIV und Hepatitis. Neben seiner Arbeit in der Apotheke probt er mit seiner Metal Band Empire of Giants für den nächsten Auftrtt. Er gehört seit Anfang 2018 zum PTA Beirat.

Tanja Lorz aus der Sonnen Apotheke im ostwestfälischen Delbrück ist die PTA des Jahres 2017. Dort arbeitet Sie schon seit mehr als 18 Jahren. "Ich bin von Anfang dabei, war sogar die erste PTA, die eingestellt wurde; habe noch vor der Eröffnung mit Staub geputzt und die Regale eingeräumt", erzählt Lorz im Interview.

Der Wettbewerb PTA des Jahres wird von Pharma Privat ausgerichtet, der Kooperation der privaten, inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. DAS PTA MAGAZIN ist als Medienpartner von Anfang an dabei. Unterstützt wird er von den Premium-Partnern Bayer Vital, AbZ, Mylan, Spenglersan-Meckel und Bi-Oil® sowie den Klassik-Partnern Haemato Pharm, Heinrich Klenk, Belsana, Apomix und Insight Health. Als Fachpartner sind der BVpta sowie Azerta dabei. Der Gewinner bekommt ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro und zusätzlich ein Apothekenevent für das ganze Team. Alle anderen Finalisten erhalten hochwertige Sachpreise.

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *