Virtuelle Apotheke: Studenten trainieren Apothekenalltag

(kib) Kunden erwarten in Apotheken fachkundige Beratung. Diese Kernkompetenz können Pharmaziestudierende der Universität Würzburg nun bald in einer virtuellen Apotheke einüben.

02.02.2021

Eine blonde Frau am Laptop
© Foto: Angus / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)
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Oliver Scherf-Clavel, Juniorprofessor für Klinische Pharmazie, baut das neue digitale Lehrangebot zusammen mit studentischen Hilfskräften auf. Finanzielle Förderung dafür hat er bei der Lesmüller-Stiftung (München) eingeworben.

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Als Basis für die virtuelle Apotheke nutzt der Professor das Online-Apothekensimulationsprogramm MyDispense. Die Monash University in Australien hat es entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. An die Rahmenbedingungen in deutschen Apotheken wurde die Software unter der Leitung von Professor Christoph Ritter an der Universität Greifswald angepasst.

Die Greifswalder haben auch erste für Deutschland angepasste Übungen produziert. In Würzburg bauen Scherf-Clavel und sein Team jetzt zahlreiche neue Beratungsfälle in das Programm ein. Noch im Wintersemester 2020/21 sollen die ersten Studierenden damit arbeiten.

Worum es in den Beratungsfällen geht? Zum Beispiel um schwangere Kundinnen, die in der Apotheke rezeptfreie Medikamente kaufen möchten. Hier können die Studierenden Schritt für Schritt und interaktiv das Kundengespräch durchlaufen. Das Programm gibt ihnen auch Feedback und erklärt zum Beispiel, warum ein bestimmter Ratschlag für die Kundin richtig war oder nicht.

Die virtuelle Apotheke ist als freiwillig zu absolvierendes Zusatzangebot für Studierende des siebten und achten Semesters konzipiert. Sobald das Infektionsgeschehen wieder mehr persönliche Kontakte und Präsenzlehre erlaubt, möchte Scherf-Clavel die virtuelle Apotheke ins echte Leben holen: Studierende sollen dann an der Uni von Angesicht zu Angesicht ihre Beratungskompetenz in Rollenspielen trainieren können.

Die virtuelle Apotheke soll aber weiterhin erhalten und ausgebaut werden – als digitales Trainingsfeld, auf dem die Studierenden jederzeit auch von zu Hause aus üben können.

Quelle: IDW

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