Vitamin D

Diesmal beantwortet PTA Gülcan Ergül aus dem nordrhein-westfälischen Witten die Frage: Ist Vitamin D nur ein Vitamin?

16.03.2020

Lebensmittel mit viel Vitamin D
© Foto: bit24 / stock.adobe.com
Anzeige

Nein, es ist eine Vorstufe eines Hormons, d.h. es handelt sich um ein Prohormon. Dem Wort Vitamin wird nicht allzu viel Wert beigemessen. Das Vitamin D hat einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel, das Immunsystem, die Gefäße und vieles mehr Vielen ist die Tatsache der Vorstufe des Hormons gar nicht bewusst.

Aktueller Podcast

Der Vitamin-D-Bedarf ist insbesondere in Deutschland sehr hoch. Aufgrund des Sonnenstandes in unseren Breiten reicht die UVB-Strahlung für die Bildung von Vitamin D über die Haut nicht aus. Nach aktuellen Daten des Robert Koch-Instituts in Berlin sind bis zu 90 Prozent der Bundesbürger nicht ausreichend versorgt.

Wenn man bedenkt, dass den Säuglingen, die gerade mal 3-4 Kg wiegen, 500 I.E. verordnet werden und Erwachsenen, die ca. 20 x so viel wiegen, mit 1000 I. E. nur die doppelte Konzentration, stellt sich die Frage, ob Erwachsene nicht unterversorgt sind?

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *