Was halten Sie von der Corona-Warn-App?

(kib) Die deutsche Corona-Warn-App steht seit Mitte Juni 2020 zum Download zur Verfügung. Nach anfangs hohen Downloadzahlen steigen diese jedoch nur noch langsam. Das Oldenburger Forschungsinstitut OFFIS startete daher kürzlich eine Umfrage, an der Sie noch bis Ende September teilnehmen können. Die Wissenschaftler möchten von den Benutzern wissen, wie ihnen die App im Umgang gefällt. Genauso interessiert sie aber, warum Menschen die App nicht nutzen.

21.08.2020

Smartphone zeigt Corona Warn-App
© Foto: Sven Hoppe / dpa / picture alliance
Anzeige

Die Onlinebefragung läuft bis zum 30. September 2020. Sie besteht aus einem Fragebogen, welcher sich in einen inhaltlichen und einen demografischen Teil gliedert. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben und es sind keine Rückschlüsse auf die Person möglich. Im Anschluss werden die Daten ausgewertet. Erste Ergebnisse werden bis Ende Oktober auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Aktueller Podcast

Die Forscher des Instituts erhoffen sich eine möglichst breite, vielfältige Beteiligung an der Umfrage, um zu ermitteln, wie die Wahrnehmung und das Verhalten der Bevölkerung in der Öffentlichkeit durch die App in Bezug auf die Corona-Pandemie beeinflusst werden. So soll die Studie dazu beitragen, bestehende Bedenken gegen die App besser zu verstehen und abzubauen.

Quelle: IDW

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *

1 Kommentar

26.08.2020 - 16:47 Uhr
Kommentar von Bischoff

Ich halte die Corona App für Nonsens- es wird die geben, die sich nie freiwillig bei Erkrankung eintragen würden und trotzdem rumlaufen- und es wird Arbeitnehmer treffen, die eigentlich nur flüchtigen Kontakt auf dem Weg zur Arbeit hatten, der angezeigt wird, mit der Folge, dass auch Weitere Mitarbeiter Zwangsurlaub nehmen müssen, da sie sich ja fiktiv angesteckt haben könnten und das Ergebnis des anderen Mitarbeiters ewig dauert! Solche Fehlalarme auf Rücken der Arbeitnehmer sind untragbar und ärgerlich.