Welt-Adipositas-Tag
In der Folge würden 2025 rund 27 Millionen Kinder unter Bluthochdruck leiden, 38 Millionen eine Fettleber entwickeln und zwei Millionen an Diabetes mellitus Typ 2 erkranken.
Auch die Zahlen für Deutschland sind erschreckend: Wie die Deutsche Diabetes Gesellschaft mitteilt, werden aus der Gruppe der übergewichtigen Kinder bis zum Jahr 2025 insgesamt 73000 Betroffene eine gestörte Glukosetoleranz entwickeln. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe des Diabetes. 23000 werden den Berechnungen zufolge an Diabetes mellitus Typ 2 erkranken, 159000 an überhöhtem Blutdruck und 220000 an Fettleber.
Vor diesem Hintergrund fordern die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE – Deutsche Diabetes Hilfe einen Bundesbeauftragen für Diabetes und Adipositas. Dieser könne zum Beispiel auf die Bundesländer einwirken, verpflichtende Qualitätsstandards für das Essen an Schulen und Kitas einzuführen. Derzeit sei in Deutschland eine gesunde Kita- und Schulverpflegung noch die Ausnahme. Die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hätten bisher nur die Bundesländer Berlin und Saarland verbindlich umgesetzt.
Darüber hinaus fordern die Deutsche Diabetes Gesellschaft und diabetesDE weiterreichende Initiativen, etwa zur Bewegungsförderung bei Kindern, zum Abbau von Übergewicht in der Schwangerschaft und zur Reduktion stark fett- und zuckerhaltiger Getränke.
Quelle: Deutsche Diabetes Gesellschaft, Ärzte Zeitung