Weltnichtrauchertag: Lebensmittel statt Tabak

(kib) Der 31. Mai ist traditionell Weltnichtrauchertag. Mit dem diesjährigen Motto „Grow food, not tobacco" möchte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) darauf hinweisen, dass der Tabakanbau der Gesundheit der Tabakanbauenden und der Umwelt schadet.

31.05.2023

Faust mit zerknickten Zigaretten
© Foto: Pixelimage / Getty Images / iStock
Anzeige

Das von der Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR) e. V. ausgegebene Motto des Weltnichtrauchertags 2023 #NahrungStattTabak beschäftigt sich mit der Frage „Wer kann schon Tabak in Nahrung verwandeln?“ Denn wer rauchfrei lebt, senkt nicht nur aktiv sein Krebsrisiko, sondern hat auch mehr Geld für gesunde Lebensmittel und trägt zudem dazu bei, dass weltweit mehr Nahrungsmittel angebaut werden können.

Aktueller Podcast

Unterstützung finden Ausstiegswillige zum Beispiel bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese hilft durch eine kostenfreie Telefonberatung und das Online-Ausstiegsprogramm rauchfrei!

Zum 31. Mai startet zudem der rauchfrei-Instagram-Kanal mit alltagsnahen, praktischen Tipps, damit aus guten Vorsätzen ein dauerhafter Rauchstopp wird.

Quelle: IDW, Deutsches Krebsforschungszentrum

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *