West-Nil-Fieber in Europa auf dem Vormarsch

(ths/fast) Das West-Nil-Fieber breitet sich in Europa aus. In der Woche vom 5. bis 11. Oktober 2018 zählte die Europäische Seuchenbehörde ECDC 104 weitere Fälle.

18.10.2018

Fieberthermometer, welches auf einem Blatt mit einer Temperaturkurve liegt.
© Foto: djama / stock.adobe.com
Anzeige

Davon stammen 85 Fälle aus EU-Staaten; die höchste Zahl an neu infizierten Menschen meldeten Italien (41), Rumänien (12) und Griechenland (11). Serbien berichtete von 19 Fällen. Nach ECDC-Angaben gab es zwölf neue Todesfälle: in Italien (7), Rumänien, Serbien (je 2) und Griechenland (1). Neue Verdachtsfälle wurden in dieser Zeit aus Ungarn, Frankreich, Italien, Griechenland gemeldet sowie erstmals aus Deutschland und Spanien.

Aktueller Podcast

Bei dem betroffenen Bundesbürger handelt es sich um einen 31-jährigen Tierarzt, der nach Angaben des Instituts für Mikrobiologie der Bundeswehr in München bei einem Wildtierpark arbeitet. Er hat sich bei der Untersuchung eines infizierten Vogels angesteckt.

Auslöser der Erkrankung ist das West-Nil-Virus. Dieses wird durch Stechmücken vor allem auf wild lebende Vögel übertragen. Es kann durch infizierte Mücken aber auch in Säugetiere, vor allem Pferde, oder Menschen gelangen.

Die Inkubationszeit beträgt zwei bis 14 Tage. Dann setzen plötzlich Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Rückenschmerzen ein, und die Lymphknoten schwellen an. Etwa 50 Prozent der Erkrankten entwickeln blass-rötliche Flecken und Pusteln, die sich vom Stamm zum Kopf und den Gliedmaßen ausbreiten. Insbesondere ältere Menschen mit Vorerkrankungen können eine Meningitis oder Encephalitis bekommen.

In der Regel heilt West-Nil-Fieber jedoch ohne Komplikationen aus. Behandelt wird symptomatisch, eine sichere antivirale Therapie steht nicht zur Verfügung.  

Quelle: Ärzte Zeitung, RKI

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *