Anzeige

Wirksam gegen Husten

Wer unter erkältungsbedingtem Husten leidet, will möglichst rasch wieder beschwerdefrei sein. Deshalb bevorzugen Betroffene ein Präparat mit schnellem Wirkungseintritt. Wie eine Studie gezeigt hat, lindert der pflanzliche Hustenlöser Bronchicum® (Tropfen) den Husten sowie quälende Begleitsymptome wie beispielsweise Brustschmerz beim Husten oder Atembeschwerden rasch.

16.10.2019

Kachel 3 Bronchicum

Zur Beurteilung der Wirksamkeit werden bei chemischen Wirkstoffen pharmakokinetische Parameter bestimmt wie beispielsweise die Zeit bis zum Wirkungseintritt. Dies ist bei Phytopharmaka nur schwer möglich. Daher wird in diesem Fall die Besserung der Beschwerden mithilfe eines Punktesystems vergleichbar gemacht. Eine solche Skala ist die Bronchitis-Schweregrad-Skala (Bronchitis Severity Score, BSS). Sie erfasst die Ausprägung der Symptome Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Rasselgeräusche und Brustschmerz beim Husten mit Werten von null bis vier (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark, 4 = sehr stark). Die maximal erreichbare Punktzahl für die Summe der fünf Symptome beträgt also 20.

 

Studie zeigt Überlegenheit

In einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten und randomisierten Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Fixkombination von Thymianextrakt und Primelwurzeltinktur (Bronchicum® Tropfen) bei akuter Bronchitis untersucht.1 Die Studienteilnehmer dokumentierten mithilfe von Patiententagebüchern, wie stark die BSS-Einzelparameter jeweils morgens und zur Nacht ausgeprägt waren. In einer Nachanalyse wurden aus den Daten der BSS und das Leitsymptom Husten für die ersten drei Behandlungstage ausgewertet.

Am Abend des dritten Tages hatte sich bei Patienten, die Bronchicum® Tropfen einnahmen, der BSS im Vergleich zum Ausgangswert um 4,82 Punkte verringert, in der Placebogruppe dagegen nur um 1,31 Punkte. Betrachtet man das Einzelsymptom Husten, so kam es unter dem pflanzlichen Kombinationspräparat zu einer Verringerung des Scores von 3,3 ± 0,74 zu Beginn auf 2,4 ± 0,72 an Tag 3 zur Nacht, unter Placebo dagegen nur von 3,2 ± 0,81 auf 2,9 ± 0,82.

Statistische Analysen der Ergebnisse zeigen, dass Bronchicum® Tropfen bereits am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung eine signifikant bessere Wirkung im Vergleich mit Placebo haben. Das gilt sowohl für das Leitsymptom Husten als auch für die Summe aller Symptome.2

  

Starke Wirkung durch doppelte Pflanzenkraft

In Bronchicum® Tropfen sowie in weiteren Präparaten der Dachmarke Bronchicum® wie beispielsweise dem Elixir sind jeweils Extrakte aus Thymiankraut und Primelwurzel miteinander kombiniert. Thymiankrautextrakt besitzt bronchospasmolytische, expektorierende und antibakterielle Wirkungen.3 Weitere Studien belegen antientzündliche und antioxidative Eigenschaften.4 In-vitro-Untersuchungen zeigten außerdem antimikrobielle Wirkungen gegen ein breites Spektrum von grampositiven und gramnegativen Bakterien, Hefen und Pilzen.5 Sie beruhen vor allem auf dem Gehalt an ätherischen Ölen. Primelwurzelextrakt ist reich an Saponinen, die für seine sekretolytischen, expektorierenden und antientzündlichen Eigenschaften verantwortlich sind. In vitro konnte außerdem eine antivirale Wirkung gezeigt werden.6

Bronchicum® Elixir ist bereits ab sechs Monaten, Bronchicum® Tropfen ab sechs Jahren zugelassen. Beide Arzneimittel empfehlensich zur Behandlung der Symptome einer akuten Bronchitis und Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim.

 

Zwei Beispiele aus der Apothekenpraxis

Situation 1: Ein junger Mann kommt in die Apotheke und klagt über Husten.

Bronchicum® Tropfen

PTA: Ist Ihr Husten trocken und festsitzend oder eher locker?

Kunde: Eher locker. Aber das Abhusten des Schleims könnte besser funktionieren. Gestern hatte ich auch Halsschmerzen, und es fühlt sich an, als bekomme ich bald noch einen kräftigen Schnupfen.

PTA: Das hört sich nach einer klassischen Erkältung an. Ich empfehle Ihnen diese Hustentropfen von Bronchicum®. Das ist ein rein pflanzliches Präparat mit hoch konzentrierten Extrakten aus Thymiankraut und Primelwurzel. Diese verflüssigen den Schleim, und Sie können ihn leichter abhusten.

Kunde: Das klingt gut. Wie oft muss ich sie einnehmen?

PTA: Nehmen Sie am besten fünfmal täglich je 35 Tropfen. Die Wirkung setzt sehr schnell ein. Wahrscheinlich werden Sie schon morgen Abend deutlich weniger Beschwerden haben.

Kunde: Das wäre super, vielen Dank!

  

Situation 2: Eine Mutter kommt in die Apotheke und fragt nach einem Hustenmittel für ihr vierjähriges Kind.

Bronchicum<sup>®</sup> Elexir

PTA: Hustet Ihr Kind auch nachts sehr stark oder nur tagsüber?

Kundin: Im Moment nur tagsüber, und der Husten sitzt locker.

PTA: Ich empfehle Ihnen Bronchicum® Elixir. Es enthält eine schnell und sehr gut wirksame Pflanzenkombination. Sie löst den Schleim, erleichtert das Abhusten und beruhigt so die gereizten Bronchien. Und es ist sehr gut verträglich.

Kundin: Wie ist der Geschmack? Mein Kind nimmt es nur, wenn es gut schmeckt.

PTA: Bronchicum® Elixir ist sehr wohlschmeckend. Viele Eltern haben uns schon berichtet, dass ihre Kinder das Mittel sehr gern einnehmen.

Kundin: Enthält das Medikament Alkohol?

PTA: Ja, aber der Gehalt ist sehr niedrig und führt zu kleinen Blutalkoholmengen. Diese liegen weit unter dem Grenzwert, den die Arzneimittelbehörde für Kinder festgelegt hat. Bronchicum® Elixir ist schon für Babys ab sechs Monaten zugelassen. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Kundin: Vielen Dank für die gute Beratung.

   

1Grünwald J et al. Drug Res 2005;55(11):669-76; 2Heindl S, Hucke HP, Brünjes R: Wie schnell wirken Phytotherapeutika bei akuter Bronchitis? Poster, Phytotherapiekongress 2017, Münster; 3Monographie Thymiankraut der Kommission E (Phytotherapie) des BGA/BfArM, veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 50 vom 13.03.1990 und Nr. 226 vom 01.12.199; 4Schenk A ZPT 2017; 38: 117-120; 6; 5Fachinformationen Bronchicum Elixir und Saft; 6Monographie Primelwurzel (Primula radix), veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr. 50 vom 13.03.1990

Kommentar schreiben

Die Meinung und Diskussion unserer Nutzer ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie im Sinne einer angenehmen Kommunikation auf unsere Netiquette. Vielen Dank!

Pflichtfeld *